www.Thorens.ch

die aktuelle Produktlinie


Thorens TD 126

- mit TD 127, TD 226, dem Sondermodell TD 126 Centennial u. dem Osawa PL-500 -

Unter Schallplattenliebhabern gilt der Thorens TD 126 seit 1976 als Inbegriff eines hochwertigen Plattenspielers. Als Nachfolger des TD 125 konzipiert, wurden dessen bewährte Konstruktionsmerkmale, wie z.B. das an drei Kegelfedern aufgehängte Subchassis und der elektronisch geregelte, einstufige Riemenantrieb, aufgegriffen und weiter verbessert. Die oft geäußerte Kritik am ungewöhnlichen Drehzahlangebot des 125er (16, 33 und 45 U/min) zeigte Wirkung: Thorens verzichtete zugunsten der für Schellackplatten wichtigen 78 Umdrehungen auf die nur selten benötigte 16er Drehzahl. Neu war der hohe Bedienungskomfort mit elektrischem Tonarmlift und vorwählbarer Betriebsart (Endabschaltung mit und ohne Motorstopp, voll manuell).
Motor TD 126 u. TD 126 Mk. II : AC; 16-poliger Synchronmotor m. 2-Phasen-Generator, Regelung über Netzfrequenz.
Geschwindigkeiten 33, 45 und 78 U/min., elektron. Umschaltung, pitchbar +/- 6%.
Der TD 126 Mk III, der bereits ein Jahr später auf den Markt kam, prägte anschließend entscheidend den Ruf dieses hervorragenden Laufwerks. Anstelle des bewährten 16-poligen Synchronmotors verfügte der Mk III über einen komplett neu entwickelten Antrieb mit einem Gleichstrommotor und lastabhängiger Tachoregelung (DC, 72-poliger Tachogenerator, elektron. Komparatorschaltung, APC - automatic pitch control). Da diese Technik mit einem geschlossenen Regelkreis arbeitet, können durch Mitlaufbesen oder Zusatzgewichte verursachte Drehzahlfehler ausgeglichen werden. Neben dem serienmäßig montierten Tonarm TP 16 Mk III wurde der TD 126 Mk III später auch ab Werk mit Tonarmen von Dynavector, Koshin und SME bestückt. Selbst mit diesen Tonarmen bot das Laufwerk uneingeschränkten Bedienungskomfort (Ausnahme: Dynavector-Arm). Unter der Bezeichnung TD 126 Spezial wurde das Laufwerk mit dem Studiotonarm EMT 929 angeboten.
Um den bewährten TD 126 Mk III für den professionellen Einsatz in Discotheken und kleineren Tonstudios nutzen zu können, entwickelte Thorens den Mk IV. Optisch nahezu unverändert, war das Laufwerk den Anforderungen entsprechend modifiziert worden. Der tachogeregelte Gleichstromantrieb wurde durch einen elektronisch geregelten Wechselstromantrieb ersetzt, der schon bei der ersten Generation des TD 126 zum Einsatz kam. Weitere Änderungen betrafen die straffere Anlaufkupplung für eine kürzere Hochlaufzeit und das härter aufgehängte Subchassis.

Das Jubiläumsmodell - TD 126 “Centennial”
Zum 100. Firmenjubiläum im Jahre 1983 präsentierte Thorens den "Centennial" - eine auf dem TD 126 Mk III basierende Kleinserie, die sich durch schwarz eloxierte Metallteile (Plattenteller, Tonarm), ein aus edlen Hölzern (z.B. Rosenholz) gefertigtes Gehäuse und selektierte Bauteile auszeichnete. Die Grundausstattung war mit dem Tonarm TP 16 Mk III bestückt, auf Wunsch wurde der 10"-Arm SME 3010-R montiert, der ebenfalls den integrierten motorgetriebenen Tonarmlift nutzte und über die Bedienelemente des Laufwerks betätigt werden konnte.

<< Prospektscan TD 126 Mk. III
(zur vollformatigen Ansicht bitte die Vorschaubilder anklicken)

Infos zum TD 126 electronic
Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Seite 5
Seite 6

 

<< Test TD 126 mit Koshin-Arm
(zur vollformatigen Ansicht bitte die Vorschaubilder anklicken)

Seite 3
Seite 4

Scan Testbericht TD 126 Spezial mit EMT-Tonarm und -Tondose
Seite 1
Seite 2
Seite 3

<< Test Osawa PL-500 (Thorens TD 126 mit Audiocraft AC-33)
(zur vollformatigen Ansicht bitte die Vorschaubilder anklicken)


Variante für 12-Zoll-Tonarme - TD 127
Auf der Basis des bewährten TD 126 Mk. II entstand ein Laufwerk, das nicht nur durch Abmessungen, Gewicht und Klangqualität, sondern auch durch Eleganz und Souveränität beeindruckte. Kaum ein anderer Plattenspieler repräsentierte den Typus des hochwertigen Wiedergabegerätes besser, als dieses seltene, zeitlos schöne Laufwerk. Der legendäre 12"-Tonarm SME 3012 R passte zu dem TD 127 wie ein perfekt sitzender Maßanzug.

Variante für zwei Tonarme - TD 226
Die Zarge besteht aus 24 mm starkem Holzwerkstoff mit Edelholzfurnier-Oberfläche, die Bodenplatte ist 16,5 mm stark und aus einer HDF-Platte gefertigt. Ebenfalls aus diesem festen Material bestehen die beiden mit Edelholzfurnier belegten Tonarmboards. In dieses Gehäuse fügt sich feinste Thorens-Technik auf dem höchsten Entwicklungsstand der frühen 80er Jahre ein. Das Gehäuseinnere ist mit Profilen aus Metallwinkeln und aus Holz vielfach ausgesteift, auf dieser Konstruktion lagert ein stählernes Zwischenchassis welches wiederum das von vier höhenverstellbaren Federbeinen schwimmend gelagerte Subchassis mit dem Plattentellerlager und den Tonarmbasen trägt. Der tachogeregelte Gleichstromantrieb und natürlich auch der hohe Bedienungskomfort mit nunmehr zwei elektrischen Servo-Tonarmlifts - wurde nahezu unverändert vom TD 126 Mk III übernommen.
Die Besonderheit des TD 226 war der optional erhältliche Unterdruckplattenteller ("Disc-Contact"): Die Schallplatte wurde mittels Vakuum auf dem Teller festgesaugt, um störende Resonanzen bzw. Höhenschläge auszugleichen und somit auch verwellte Platten abspielen zu können. Dieser Plattenteller mitsamt der Vakuumpumpe konnte auch beim TD 126 und TD 127 verwendet werden.
Ab Werk wurde der nur als Sonderbestellung lieferbare TD 226 mit Tonarmen nach Kundenwunsch ausgestattet oder ohne Tonarme geliefert.

Thorens Preisliste 1980 :
Thorens TD 126 MK III Semiprofessicnelles Präzisionslaufwerk mit Isotrack-Tonarm TP 16 und Tonkopf TP 63. Konsole Nussbaum oder schwarz. 998,- DM
Mit Tonabnehmersystem Stanton 680 EE 1098,-DM
Mit Stanton 681 EEE 1178,-DM
Mit Stanton 881 S 1318,-DM
Mit Thorens TMC 63 1398,-DM
Mit Thorens TPO 63/16 1128,-DM
Thorens TD 126/SME III Semiprofessionelles Präzisionslaufwerk mit SME-Tonarm 3009/MK III und elektrischem Tonarmlift. Konsole Nussbaum oder schwarz. 1448,-DM
Thorens TD 126/Spezial Semiprofessionelles Präzisionslaufwerk mit EMT-Studiotonarm 929 und dynamischer Studiotondose TSD 15. Konsole Nussbaum oder schwarz. 1998,-DM
Thorens TD 126/Dynavector Semiprofessionelles Präzisionslaufwerk mit Tonarm Dynavector DV 505 2198,-DM
Thorens TD 126 - ohne Tonarm -Semiprofessionelles Präzisionslaufwerk mit Konsole und Abdeckhaube.Konsole Nussbaum oder schwarz. 848,-DM

<< Prospektscan TD 127
(zur vollformatigen Ansicht bitte die Vorschaubilder anklicken)

<< Prospektscan TD 226
(zur vollformatigen Ansicht bitte die Vorschaubilder anklicken)


Foto TD 126
Foto TD 126 Mk. II
Foto TD 126 Mk. III
Foto TD 126 Mk. III mit Dynavector-Tonarm
Foto TD 126 Mk. III mit SME Series III
Foto TD 126 Spezial
Foto TD 126 “Centennial” mit SME 3010 R
Detailfoto “Centennial”-Schriftzug
Foto TD 127 mit SME 3012
Foto TD 226 ohne Tonarme
Foto TD 226 mit TP 16/TMC63 und SME 3009 Imp.
Foto TD 226 mit EMT 929 und SME 3012 R
Foto TD 226 unten offen


Zurück zur Übersicht


Kontakt

Analog-Forum.de

Vinyl-Lebt.de

Phono-Info.de